Diesmal führte uns unser Ausflug auf einen Milchbauernhof, d.h. auf diesem Hof gab es ausschließlich Kühe. Angefangen hat die Führung bei den ganz kleinen Kälbern (Krabbelgruppe), manche gerade erst zwei Tage alt. Dann ging es weiter zu den etwas größeren Tieren, (im Kindergartenalter) und anschließend zu den Schulkindern und den Jugendlichen. Diese Unterscheidung kam übrigens von der Tochter des Bauern, die uns über den Hof geführt hat. Sie wollte den Kindern damit in etwa zeigen, wie die verschiedenen Altersstufen bei uns Menschen aussehen würden.
Ganz zum Schluss kamen wir dann zu den “ “ Kühen, die für die Milchproduktion zuständig sind und die Kinder durften beim Melken zuschauen. Diese Milch durfte natürlich auch probiert werden, allerdings mit dem Hinweis, nicht zu viel davon zu trinken, denn diese Frischmilch ist sehr fetthaltig und kann unter Umständen zu Bauchschmerzen führen.
Geschmeckt hat es den Kindern allen. Auch die, die am Anfang sagen: „Ich mag keine Milch“, verlangten nach dem Probieren noch einen Nachschlag.
Category: Allgemein
No Comments