Immer wieder neue Namen

Da wir in unseren Gruppen sehr viele Kinder mit Migrationshintergrund haben, werden wir immer wieder mit den außergewöhnlichsten Namen konfrontiert. Dabei haben wir festgestellt, dass die Kinder aus osteuropäischen Länder (Rumänien, Bulgarien) oftmals sehr deutsch klingende Namen haben. es gibt z.B. eine Maria oder auch eine Andrea bei uns. Auch moderner neue Namen tauchen da auf, wie Noemi oder Lorena. Es gibt aber auch sehr „exotische“ Namen, so haben wir Mädchen, die Chermi, Nevy, Massa oder auch Diamanta heißen.

Dann gibt es viele türkische, kurdische oder auch arabische Namen, bei den Mädchen Jarra, Sevdie, Samira oder Latifah. Jungennamen sind hier Yassin, Hakim, Issa oder auch Yasan.

Es gibt Kinder mit polnischen Wurzeln, Kinga oder Jakub.

Aber – es gibt auch Kinder mit ganz einfachen deutschen Namen: Erik, Julia, Lea oder Jonas.

Das ist jetzt nur eine kleine Namensauswahl.Oftmals ist es schon eine Herausforderung, sich die Namen zu merken und zu behalten, aber in der Regel klappt das schon nach kurzer Zeit.

Und – ganz WICHTIG – bei uns ist jedes Kind willkommen. Egal – was es für einen Namen trägt.

Leave a comment