Wir haben Hunger …

das ist wohl mit einer der häufigsten Sätze, den wir in unseren Kindergruppen hören. Oftmals wird der mit Waffeln, Muffins oder was wir sonst gerade so da haben, gestillt, weil im Moment etwas anders auf dem Beschäftigungsplan steht.

Aber von Zeit zu Zeit soll es auch mal etwas Nahrhaftes geben, am Besten von den Kindern selbst gekocht und so haben wir uns neulich mal an eine MÖHRENSUPPE gewagt. Hier das Rezept:

MÖHRENSUPPE

Zutaten:

400 g Möhren 2 Zwiebeln 2 El Speiseöl 600 ml Gemüsebrühe 200 ml Kokosmilch 100 ml Orangensaft 1 Messerspitze Muskatblüte 1 Prise Zimt Kresse

Die Zwiebeln werden geschält und klein geschnitten. Kinder sollten sich dabei von Erwachsenen helfen lassen!
Dann kommt das Öl mit den Zwiebeln in den Kochtopf und wird beides zusammen auf mittlerer Stufe so lange erwärmt, bis die Zwiebeln glasig werden.
Währenddessen schält man die Möhren und schneidet sie in Scheiben.
Die Möhren kommen dann zu den Zwiebeln in den Topf.
Nun fügt man nach und nach 600 ml Wasser mit 4 Teelöffeln Gemüsebrühe hinzu und lässt das Ganze zwanzig Minuten sachte köcheln.
Jetzt sollte bei Kindern wieder ein Erwachsener helfen, denn die Suppe wird im Mixer oder mit dem Pürierstab püriert. Dabei fügt man nach und nach den Orangensaft und die Kokosmilch hinzu.
Nun kommt noch eine Messerspitze Muskatblüte und eine Prise Zimt hinzu und das Ganze wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Die Suppe wird in einem tiefen Teller serviert, es kommen noch ein paar Kressesprossen oben drauf und dann: GUTEN APPETIT!