Wie viele sind zu viele?

Zur Zeit ist es auch im Phytoland etwas ruhiger geworden. Es sind Sommerferien und ein Großteil der Kinder sind mit den Eltern in den Urlaub gefahren.

Erfahrungsgemäß ist es in den Sommermonaten aber grundsätzlich nicht ganz so voll in unseren Räumen, die Kinder spielen bei schönem Wetter lieber im freien. Doch sobald der Herbst Einzug hält, wird es wieder voll und wir stehen immer wieder vor der Aufgabe, wie viele Kinder können wir rein lassen. Das hängt zum einen davon ab, wie viele Mitarbeiterinnen vor Ort sind und was an dem Tag gemacht werden soll. In der Regel gibt es immer ein Angebot und dazu muss gewährleistet sein, dass auch jedes Kind einen Sitzplatz hat.

Im offenen Treff können es auch schon mal ein paar mehr Kinder sein, wenn sie sich zum Spielen auf die verschiedenen Räume verteilen können. Aber auch hier ist es wichtig, dass die Mitarbeiterinnen Zeit haben um mit ihnen zu spielen und vor allem den Überblick zu behalten. Oftmals hängt die Kinderzahl auch vom Temperament der Kinder ab. Sollten alle Kinder ruhig und friedlich zusammen spielen, kann es auch schon einmal ein Kind mehr sein, sollte das nicht klappen, gibt es Stress für alle.

Von daher ist es für die Mitarbeiterinnen nicht immer einfach, die richtige Auswahl der vor der Tür wartenden Kinder zu treffen. Gut ist immer eine Mischung aus gleicher Anzahl Jungen und Mädchen, gut ist auch, wenn sie untereinander befreundet sind. Schon ein einziges ungeselliges Kind kann Chaos auslösen.