„Meine Schwester ist behindert“ …

… so ist der Titel eines kleinen Bilderbuches der Bundesvereinigung der Lebenshilfe, welches mir heute unter die Finger gekommen ist.

Es handelt von Peter, der zusammen mit seinen Eltern und der Schwester Sophie zusammenlebt. Allerdings ist Sophie behindert und das nervt manchmal ganz schön, aber manchmal kann es auch ganz schön sein.

Ich würde dieses Buch gerne mal zusammen mit einer unserer Kindergruppen ansehen. Ab und an arbeiten wir mit der Lebenshilfe zusammen, die in unserem Stadtteil ganz in unserer Nähe eine Wohnstätte unterhält, in der auch Kinder mit einem geistigen Defizit leben. Oftmals merken wir dabei, dass „unsere“ Kinder große Berührungsängste diesen Kindern gegenüber haben, manchmal sogar richtig Angst, wenn diese Kinder unartikulierte Laute von sich geben oder unkontrolliert bewegen. Unser Wunsch ist es, hier einen guten Weg des Zusammenlebens hinzubekommen. Vielleicht kann das Büchlein dabei ein bisschen helfen.