Bald heißt es wieder Abschiednehmen

Nur noch ein paar Wochen, dann heißt es für viele Kinder wieder Abschiednehmen vom Phytoland. In der Regel verlassen uns die Kinder, wenn sie die Schule wechseln. Oft hören wir in diesen Wochen die Frage: „Dürfen wir auch noch zu Euch kommen, wenn wir im 5. Schuljahr sind?“ Natürlich dürfen sie, aber die Erfahrung hat uns gezeigt, dass das in der Regel nicht klappt. Nur einige wenige Kinder kommen nach dem Schulwechsel noch ins Phytoland. Für die meisten ändert sich mit dem Schulwechsel so viel: längere Unterrichtszeiten, mehr Hausaufgaben, weitere Schulwege. Um so mehr freuen wir uns dann natürlich, wenn wir dann noch mal Besuch von den „Ehemaligen“ bekommen.

Und besonders spannend ist es, wenn man auf der Straße von einem jungen Menschen angesprochen wird: „Kennst Du mich noch, ich bin doch mal zu Euch in die Gruppe gekommen?“ Oftmals muss man dann überlegen, – wer war das noch mal -. Denn wir verändern uns nicht mehr so sehr, aber aus den Kindern von einst sind dann junge Menschen geworden.

Hinterlasse einen Kommentar